Nagelfalz
Kurzdefinition
Der Nagelfalz ist die seitliche Vertiefung zwischen Nagelplatte und Nagelwall, in der der Nagel geführt wird und seitlich Halt findet.
Lange Definition
Der Nagelfalz befindet sich an beiden Seiten des Nagels und bildet die schmale Rinne zwischen der Nagelplatte und dem seitlichen Nagelwall. In diesem Bereich wächst die Nagelplatte nach vorne und wird dabei seitlich geführt und stabilisiert.
Ein gesunder Nagelfalz ist sauber, reizfrei und liegt eng am Nagel an. Ist dieser Bereich entzündet, verschmutzt oder mechanisch belastet, kann es zu Schmerzen, Druckempfindlichkeit oder im schlimmsten Fall zu eingewachsenen Nägeln kommen.
Im Nageldesign ist der Nagelfalz ein besonders sensibler Arbeitsbereich. Zu starkes Feilen in den Seitenlinien, falsche Formgebung oder übermäßiger Druck durch lange oder sehr schmale Nagelformen können den Nagelfalz reizen. Auch unsachgemäß platzierte Modellagen können Spannung erzeugen und Beschwerden verursachen.
Eine saubere, schonende Arbeit im Nagelfalz trägt entscheidend zur Haltbarkeit und zum Tragekomfort eines Nageldesigns bei. Ziel ist es, den Nagel zu stabilisieren, ohne Druck oder Reibung auf das umliegende Gewebe auszuüben.
Verwandte Begriffe
- Nagelwall
- Nagelplatte
- Seitenlinien
- Naturnagel
- Maniküre
- Eingewachsener Nagel
* Links mit einem Sternchen sind Affiliate Links. Solltest du einen dieser Links anklicken und dich dann bei dem entsprechenden Anbieter zum Kauf entscheiden, erhalte ich eine Vermittlungsprovision. Allerdings ohne, dass dadurch zusätzliche Kosten für dich entstünden. Ich empfehle oder verkaufe übrigens nur Produkte, die ich persönlich ausprobiert habe und von deren Qualität ich überzeugt bin. Meine Preisangaben für Produktempfehlungen können vom tatsächlichen Verkaufspreis abweichen.