Gegen Rassismus - blacklivesmatter

Mein Herz kennt keine Farbe

In einer, nach meinen Vorstellungen, idealen Welt, würde es dieses Thema gar nicht geben: Rassismus. Die Geschehnisse der letzten Tage sind auch an dir sicherlich nicht spurlos vorbei gegangen (#blacklivesmatter). Mit großer Bestürzung habe ich das Video gesehen, wie George Floyd zu Boden gedrückt wurde. Bilder, die mich traurig und wütend machen. 

Zwar geschah dieser Vorfall in den USA, wo der Hass bzw. die Benachteiligung gegenüber dunkelhäutigen Menschen sicherlich deutlich stärker ausgeprägt ist als hierzulande. Dennoch gehört Fremdenfeindlichkeit leider auch bei uns zur alltäglichen Realität.

Meine Erfahrungen mit Rassismus 

Wie du vielleicht schon weißt, kommen beide meine Eltern aus Polen. Mein Nachname war bis zu meiner Hochzeit für viele ein kleinerer Zungenbrecher. Und obwohl ich nie rassistische Bemerkungen persönlich an den Kopf geworfen bekommen habe, so gab es unzählige rassistische Vorurteile, die im Allgemeinen laut wurden. Polen seien Kriminelle, sie trinken alle zu viel Alkohol und arm seien sie auch. Wie sagt man so schön? Bullshit! 

Hieraus habe ich schon früh gelernt, Vorurteile stets zu hinterfragen und meine Meinung klar zu beziehen. Denn leider habe auch ich in meinem Bekanntenkreis (Leute die ich zwangsläufig kenne, aber mit denen ich nicht befreundet bin), rassistische Tendenzen erkannt. Doofe WhatsApp-Videos machten dann mal die Runde, die dunkelhäutige Menschen als unterbelichtet darstellen sollten. Ich habe glaube ich als einzige Person geschrieben, dass ich es nicht lustig und hochgradig rassistisch finde. Ich weise die Leute gerne darauf hin, dass sie sich genauer informieren und reflektieren sollen.

Jede Stimme zählt 

Ich hoffe sehr, dass wir alle, die gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit sind, unseren Stimmen jetzt und in Zukunft erheben, sei es im Internet, auf dem Schulhof, bei der Arbeit, in der Bahn oder wo auch immer, sobald wir Zeuge von fremdenfeindlichen Ereignissen oder Äußerungen werden.

Wie immer an dieser Stelle

Ich bin weiß Gott keine Expertin auf diesem Gebiet. Ich teile hier lediglich meine persönlichen Gedanken und Erfahrungen. Somit ist alles was ich veröffentliche lediglich als eine kleine Anregung anzusehen. 

Hat dir mein Beitrag gefallen bzw. möchtest du in Zukunft noch mehr von mir sehen, hören, lesen? Dann abonniere doch einfach meinen Newsletter. Sobald es was neues von mir gibt, gehörst du zu den Ersten die es erfahren. Und mit etwas Glück gewinnst du sogar eines der Giveaways, welche ich jeden Monat verlose.

Hast du dem Ganzen noch etwas hinzuzufügen? Dann würde ich mich sehr über einen netten, anregenden Kommentar von dir freuen und über ein Abo auf YouTube, Instagram oder Pinterest natürlich auch😊

Oder anders formuliert, lass mir ein wenig Liebe da!!! 💗 

Küsschen 💋

Deine Lalalunia  (✿◠‿◠)

Titelbild: Vedat Xhymshiti / imago images